Kooperationen

Die Kooperationen mit Partnern aus dem Bereich der Erzeuger, der Genossenschaften, des Handels und der Kellereien helfen uns Synergieeffekte zu nutzen und qualitativ noch besser zu werden.
 

  Erzeuger
Bereits seit Mitte der fünfziger Jahre kauft die Weinkellerei Adam Trautwein nicht nur Weine und Moste, sondern auch Trauben von den Erzeugern. Viele Winzerfamilien zählen nun schon in der dritten Generation zu den Lieferanten der Firma Trautwein. Mit den Erzeugern bestehen langfristige Verträge, nach denen vollreifes und vor allem gesundes Lesegut besonders honoriert wird.
 



  BWG Alzey eG
Im Jahr 1991 erwarb Wolfgang Trautwein die Betriebsstätte der Bezirkswinzergenossenschaft Alzey eG mit kompletter Geschäftsausstattung einschließlich 1,3 Millionen Liter Tankraum. Mit den Mitgliedern der BWG Alzey wurde ein Liefer- und Abnahmevertrag geschlossen. Im Herbst liefern sie ca. 1,2 Millionen kg Trauben zur Verarbeitung an der Lonsheimer Kelterstation an.
 

  Novini Weinkeller GmbH & Co. KG
Die Novini GmbH & Co. KG ist eine Weinkellerei mit eigener Betriebstätte, die 1998 gegründet wurde. Sie ist der Zusammenschluss der Weinkellerei Adam Trautwein, der Deutsche Weintor e.G. (Ilbesheim) und der Reh-Kendermann GmbH (Bingen).
Ziel der Novini ist es, modern vinifizierte Weine für den Flaschenweinmarkt zu produzieren.
 
  Rösch GmbH
Das Transportaufkommen der Weinkellerei Trautwein erhöhte sich in den letzten Jahren deutlich. Deshalb kooperiert die Weinkellerei Trautwein seit dem Jahr 2000 mit der Spedition Rösch. Die Spedition verfügt über 7 Tanklastzüge; darunter ein Spezialfahrzeug mit Drucktank zum Sekttransport. Das Transportaufkommen pro Jahr beträgt rund 70 Millionen Liter.