Adam Trautwein


Wolfgang Trautwein

Historische Kelter - So kelterte Adam Trautwein Anfang des 20. Jahrhunderts Wein in Lonsheim
 Historie

Die Weinkellerei Adam Trautwein ist ein rheinhessisches Familienunternehmen in der dritten Generation. Bereits 1920 gründete Adam Trautwein, der Großvater des heutigen Firmeninhabers, die nach ihm benannte Weinkellerei. Der ursprüngliche Betrieb befand sich noch in einem kleinen ländlichen Gehöft im Ortskern und wurde ausschließlich von den Familienmitgliedern bewirtschaftet. Im Laufe der Firmengeschichte wurde das Unternehmen konsequent erweitert und modernisiert.

Im Jahr 1989 übernahm Wolfgang Trautwein nach dem Tod seines Vaters Wilhelm das Unternehmen. Der Jungunternehmer, der in Geisenheim Oenologie studierte, modernisierte die Verwaltung, investierte in eine zukunfts-orientierte Kelteranlage und in moderne Kellereitechnologie, sowie in eine eigene Kläranlage. Er errichtete zeitgemäße Lagerhallen und erhöhte das Fassweinlager auf 26 Millionen Liter Tankraum; vorwiegend Edelstahltanks in Gebinden von 1.000 bis 500.000 Litern. Zusammen mit seinen 30 Mitarbeitern ist er stets um Innovationen und Qualitätsverbesserung bemüht.